Wissensschatz!

Das Kraftwerk für Körper und Geist: Mandeln

Mandeln unterstützen umfangreich eine gesunde Lebensweise.

22% Kohlenhydrate, die die Mandel liefert, machen lange satt. Der Blutzuckerspiegel steigt dadurch langsam an und verhindert Heißhungerattacken.

Weiterhin ist Mandelmehl eine bevorzugte glutenfreie Alternative zum herkömmlichen Getreidemehl.

Mandeln enthalten circa 20% Eiweiß. Für die vegetarische Lebensweise sind sie daher eine sehr wertvolle Eiweißquelle.

Natürliche Mandeln („sgusciate“) enthalten viele Ballaststoffe. Diese fördern die Verdauung, sind gut für das Darmbiom und unterstützen in der Vorbeugung von Magen-Darm Krankheiten.

Mandeln enthalten gesunde einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Da sie auch kein Cholesterin enthalten, erhöhen sie nicht das Risiko des „schlechten Cholesterin“, dem Lipoprotein niedriger Dichte (LDL). Dadurch tragen Mandeln, als auch andere Nüsse und Samen, dazu bei, den Lipid- oder Fettgehalt im Blut zu verbessern. Dies kommt der Gesundheit des Herzens zugute.

Mandeln enthalten viel Vitamin E, welches eine antioxidativen Wirkung hat. Mit 30 Gramm nimmt man über 7 Milligramm Vitamin E zu sich, in etwa dem halben Tagesbedarf eines Erwachsenen. Mit 50 Gramm Mandeln am Tag verbesserte sich der systolische Blutdruck bereits nach 4 Wochen signifikant; und das unabhängig vom Alter der Probanden.

Die Überschriften vieler Studien zu den gesundheitlichen Aspekten zeigt auf, wie sinnvoll es ist, Mandeln in den täglichen Speiseplan aufzunehmen:

> „Eine mit Mandeln angereicherte Diät erhöht das α-Tocopherol im Plasma und verbessert die Gefäßfunktion, beeinflusst jedoch nicht die Marker für oxidativen Stress oder die Lipidspiegel“ (Ashton Forschungszentrum, Birmingham, UK)

> „Alpha Tocopherol (Vitamin E) begrenzt die Bildung freier Radikale, oxidativen Stress und die Lipidperoxidation und fördert da Überleben von Neuronen in Zellkulturen, die Beta-Amyloid ausgesetzt sind“ (Science direkt, „Frauen und Gesundheit“ Jahr 2000)

Mandeln sind also eine hervorragende Quelle für gesunde Fette, pflanzliches Eiweiß und Ballaststoffe. Sie liefern eine Menge Magnesium, Vitamin E, B-Vitamine und zahlreiche Antioxidantien und sind daher ein wichtiger Baustein für die vegane und vegetarische Ernährung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

meine Instagram Beiträge